Samstag, 25. Oktober 2014

Tag 6 | 359

MARCUS VALERIUS MARTIALIS
Epigramm 5, 58

Immer sagst Du morgen, Postumus, morgen wirst Du siegen.
Sag mir, Postumus, dieses "morgen", wann kommt es?
Wie weit ist dieses "morgen" noch weg, wo ist es? Woher muss es erbeten werden?
Verbirgt es sich etwa bei den Parthern und den Armeniern?
Schon ist dieses "morgen" so alt wie Priamus oder Nestor.
Sag mir, wie teuer könnte man dieses "morgen" kaufen?
Du wirst morgen leben? Schon heute ist es zu spät zu leben, Postumus:
Wer auch immer gestern gelebt hat, Postumus, sieht das ein.




Das war eines der wenigen Dinge, die ich aus dem Latein-LK mitgenommen habe. Martials Epigramm. Ich fühl mich hier immer etwas angesprochen und ertappt, denn wie Postumus leide auch ich ein wenig an der Aufschieberitis.. "Morgen ist ja auch noch ein Tag"- ist die Devise. Leider muss ich immer wieder feststellen, dass die ziemlich dämlich ist. 
Das soll auch eines meiner Ziele werden, die Dinge gleich zu erledigen und nicht immer wieder auf die lange Bank zu schieben. Auch wenn das sicher ganz schön hart wird!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen